Montag, 26. September 2016

Day 16 - Kanab - Angels Landing - Las Vegas

An diesem denkwürdigen 16. Tag haben wir unsere ganz persönliche Wander-Reifeprüfung abgelegt. Also den schwarzen Gürtel des Alpinismus erworben. Den goldenen Wanderstab der parlamentarischen Wanderfreunde überreicht bekommen. L´Alpe d'Huez des Wandersports bezwungen. Den Wandervogel abgeschossen. Wie auch immer. Wir sind stolz auf uns.



Als finale Prüfung galt es den Aufstieg zum "Angels Landing" zu bestehen. Angels Landing ist eine 1.765 m hohe Felsformation im Zion Canyon. Der Gipfel ist über einen rund 8,05 Kilometer langen Wanderweg (ab der Bushaltestelle im Tal) mit 450 m Höhendifferenz zu erreichen und bietet eine sensationelle Aussicht. Bisher beklagen die Parkbetreiber "lediglich" sechs Todesopfer am Angels Landing ... in den letzten zwölf Jahren! 





Da geht´s hoch
Naja, hat uns alles nicht abgeschreckt und so sind wir einfach mal drauflos marschiert. Die ersten gut zwei Drittel der Strecke sind zwar sehr steil aber dafür ordentlich ausgebaut. Das letzte Drittel hat es dann in sich. Auf sehr schmalen Passstücken geht es zum Teil links wie rechts 500 m und mehr in die Tiefe. Unterstützung erhält man durch eine Eisenkette an der es sich festzuklammern gilt. Nach gut 2,5 Stunden hatten wir es dann geschafft. Der Berg war besiegt. So konnten wir kaputt aber glücklich auf dem Gipfel in der Sonne liegend unsere Proviantsandwidches verdrücken und dabei die unfassbare Aussicht genießen. 









Nach einer halben Stunde Premiumpanorama ging es dann darum, heile wieder ins Tal zu kommen. Weitere 1,5 Stunden später war auch das geschafft. Jetzt erstmal die blanken Treter im Virgin River abkühlen lassen bevor es dann ans Kontrastprogramm geht.




Unsere erste Vogelspinne gab´s auf dem Abstieg zu bestaunen
Drei Stunden Autofahrt später heißt es dann "Welcome to Fabulous Las Vegas". Allein der Ausblick während Anfahrt über die Interstate 15 ist schon beeindruckend. Lichter so weit das Auge reicht. Wie groß ist die Stadt noch gleich? Also Stuttgart hat mehr Einwohner, obwohl ... vergleichen kann man das nicht wirklich.



In Vegas angekommen macht sich gleich ein deutlicher Temperaturunterschied bemerkbar. Hatten wir im Zion Nationalpark noch um die 68 ° Fahrenheit, sind es im 160 Meilen westlicheren Las Vegas schon 90 ° F. 

Auch die Temperaturmaße kann ich mir immer noch nicht wirklich einprägen und schreibe sie deshalb mal nieder. Vielleicht träum ich ja davon.

° Celsius = ° (F - 32) * 5/9
° Fahrenheit = °C * 1,8 + 32

Eselsbrücken:

  • 16 ° C = 61 ° F
  • 28 ° C = 82 ° F
  • 100 °F = Körpertemperatur = ca. 37 °C
  • 32 ° F = Gefrierpunkt = 0° Celsius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen